Geboren am 15. November 1970 in Belish, Bulgarien. Bereits als Kind entdeckte er seine Begeisterung für Musik und Tanz. Schon sehr früh, im Alter von 8 Jahren, wurde Rusco Harizanov, Bulgarischer National Trainer in Akrobatik, auf ihn aufmerksam.

Er erkannte sehr schnell sein außerordentliches Talent für den Sport, war begeistert von seinem Ehrgeiz und der Disziplin, die er schon in jungen Jahren mitbrachte. In der Zeit von 1980 bis 1988 wurde Sava Assenov achtmal bulgarischer „Akrobatik Meister“ und „Europa Meister“.

Als Zehnjähriger besuchte Sava Assenov parallel zum Akrobatik-Sport die Tanzschule von Daniela Panteleewa, Art Direktor und Choreograph des Staats Musical Theater Gabrovo. Seine tänzerischen Fähigkeiten, Körper und Musik in Einklang zu bringen, seine enorme Ausdrucksstärke zeichneten ihn auch hier aus und so wurde er zum Solotänzer des „Staats Musical Theater Gabrovo“ ernannt, es folgte im Anschluss ein Engagement als Solotänzer des „Revue und Variete Theater Witoscha Sofia“.
Eine neue berufliche Perspektive bot sich für Sava Assenov als er 1996 Jordanka Nikolowa kennen lernte. Jordanka Nikolowa, Präsident der Bulgarische Aerobic Union, eröffnete ihm eine neue Welt: Fitness und Aerobic.

Im gleichen Jahr folgte die Ausbildung zum Fitness und Aerobic Trainer1997 wurde Sava Assenov bulgarischer „Aerobic Meister“ und repräsentierte Bulgarien auf verschiedenen „Aerobic“- Wettbewerben.
1999 startete Sava Assenov seine neue Karriere als International Aerobic Presenter auf verschiedenen Events in Europa, u.a. in Spanien, Österreich, Türkei, Schweiz, Ungarn, Griechenland, England, Ägypten und Deutschland.

Seine Kreativität, seine sympathische Ausstrahlung und Charme machten ihn zu einem der bekanntesten Trainer auf den unterschiedlichsten Events wie IFFA, Body Life, FiBo, Arena, Fit Fantastic, Robinson Wellfitcamp, La Santa, Alibey und für viele Sportstudios in ganz Deutschland. Seit 2005 gehört Sava Assenov zum Fitness First Presenter Team und wird regelmäßig als Experte in die verschiedenen Fitness First Studios in Deutschland eingeladen: Aschaffenburg, Berlin, Göttingen, Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Köln und Mühlheim.

  • Europa Meister in Akrobatik
  • Internationaler Aerobic, Step & Dance Presenter
  • Bulgarischer Aerobic Meister
  • Choreograph für Dance & Fashion Show
  • Pilates & Yoga Trainer.